Private Unfallversicherung: Was kundenfreundliche Anbieter auszeichnet – und wo sie zu finden sind

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Wenn Kunden von privaten Unfallversicherungen einen Rechtsanwalt aufsuchen, gibt es meist schon Probleme – etwa, weil die Gesellschaften die Leistung verweigert. Um solche Unbilden möglichst zu vermeiden, sollte der Vertrag bei einem kundenfreundlichen Anbieter abgeschlossen werden. Doch welche Versicherungen sind das?

Obwohl die Zahl der privaten Unfallpolicen zuletzt gesunken ist, generieren deutsche Gesellschaften in diesem Marktsegment gleichbleibende Beitragseinnahmen. Diese liegen bei stattlichen 6,8 Milliarden Euro pro Jahr. Davon bezahlen die Assekuranzen rund 3,5 Milliarden Euro an die versicherten Unfallopfer.

Das klingt zunächst viel. Als Rechtsanwalt für private Unfallversicherungen weiß Jürgen Wahl jedoch, dass sich längst nicht alle Assekuranzen durch Kundenfreundlichkeit auszeichnen. Oft müssen Versicherte nach einem Unfall auch noch einen Rechtsstreit durchfechten, um zu ihrem Recht zu kommen.

Warum guter Service so wichtig ist

Beim Erwerb einer Police kommt es daher nicht nur darauf an, die Konditionen zu vergleichen. Interessenten sollten auch in Erfahrung bringen, welche Gesellschaften im Ernstfall den besten Service bieten.

In einer aktuellen Studie ist die Rating-Agentur Servicevalue genau dieser Frage nachgegangen und hat eruiert, welche privaten Unfallversicherer sich am besten um ihre Kunden kümmern. Dabei arbeitetet sie mit der Zeitschrift Euro zusammen und erstellte am Ende den Euro-Atlas Unfallversicherer 2023.

In diese Aufstellung fanden insgesamt 4.081 Kundenurteile zu mehr als 40 Unfallversicherern in Deutschland Eingang.

Service, Preis und Leistung

Die Gesellschaften wurden dabei anhand von Service- und Leistungsmerkmalen in den Kategorien

  • Versicherungsangebot,
  • Kundenberatung,
  • Kundenbetreuung und
  • Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet.

In der Kategorie Versicherungsangebot ging es unter anderem um die Produktvielfalt. Zudem wurde abgefragt, ob es Tarife für unterschiedliche Personengruppen gibt, ob die Beurteilung des Invaliditätsgrades angemessen ist und wie verständlich die Vertragsunterlagen sind. Sieger in diesem Bereich war die HUK-Coburg.

Die beste Kundenberatung bietet der Erhebung zufolge die Generali Deutschland. Hier arbeiten nach Meinung der Befragten die kompetentesten Berater. Gelobt wurde zudem die große Transparenz bei der Beratung zu Rentenhöhe und Vertragslaufzeit.
Eine gute Kundenbetreuung zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Versicherungsnehmer schnell und einfach mit einem Ansprechpartner Kontrakt aufnehmen können und dort verlässliche Auskünfte erhalten. Diese Qualitäten findet man laut der Studie am eheste bei der Provinzial.

Den ersten Platz beim Preis-Leistungs-Verhältnis belegte die Comos-Direkt.

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